Kara Walker (* 1969) gehört zu den bedeutendsten Kunstschaffenden der USA. Im Dezember 2019 wurde sie von der internationalen Kunstplattform Artsy.net zur Künstlerin des Jahres ernannt. Walker thematisiert in ihrer Kunst technisch und ästhetisch virtuos die Themen,die heute den gesellschaftlichen Diskurs prägen: Rassismus, Geschlecht, Sexualität und Gewalt. Prominentes Beispiel dafür ist ihr monumentaler Figurenbrunnen, mit dem sie 2019/2020 die prestigeträchtige Turbine Hall der Tate Modern in London bespielte. Der barock anmutende Brunnen ist eine Art Gegen-Denkmal und erinnert an die unrühmliche Kolonialgeschichte Grossbritanniens.

Das Kunstmuseum Basel präsentiert 2021 die erste grosse Einzelausstellung Walkers in der Schweiz. Die Künstlerin zeigt zum ersten Mal überhaupt über 600 Zeichnungen, die sie in den letzten 28 Jahren im Atelier unter Verschluss hielt – zusammen mit brandneuen Arbeiten.

Quelle: Kunstmuseum Basel | Sponsoring-Dossier der Sonderausstellung Kara Walker im Kunstmuseum Basel, 5. Juni bis 26. September 2021

Untitled, no date
Cut paper